Kirchenchor / Rhythmusgruppe / Rhythmische Messen / Kantorengruppe - Pfarrschola / Chorproben

 

 Wenn es Abend wird in Schottenfeld ...

 

Rhythmusgruppe

Wenn es Abend wird in Schottenfeld, trifft sich wöchentlich eine bunte kleine Schar von Jugendlichen und älteren Semestern, um im Gruppenstüberl geräuschvoll oder verhalten, geheimnisvolle Töne mit Instrumenten und Stimmbändern aneinander zu reihen. Je nach Befinden des einzelnen (Stimmbruch, Verkühlung, Zores mit div. Chefs, Freude, auch Trauer, ungestimmte Instrumente, etc...) wird sich trotzdem ins Zeug geworfen, um aus dem Fundus ein recht passables Werk zu produzieren.

Die Spannung steigt bei jedem einzelnen ins Unermessliche, weiß er doch, dass sein Einsatz zum Gelingen der zwölf bis manchmal vierzehn Stücke beitragen muss. Wenn dann am Sonntag (einmal im Monat) die Musik in die Kuppel unserer Kirche aufsteigt, um sich dann mehr oder weniger sanft (kommt manchmal auf die Lautstärkeregler an) auf die Kirchenbesucher niederzusenken, ist die Spannung am höchsten.

Die Aufregung legt sich dann allmählich, wenn nach der Messe die Fehler der diversen Einsätze, die verstimmten Gitarren u.s.w., aber auch die besonders schönen Stellen besprochen werden.

So können wir uns dann der nächsten Messe widmen, denn:

wenn es Abend wird in Schottenfeld....

Willi Hagel
(Rhythmusgruppe)