Marianne RUESS   (PGR 1987 - 2004)

Am 8. Dezember 2004, am Tag Mariä Empfängnis hat Gott sie heimgeholt. Marianne Ruess hatte mit ganzer Kraft am Pfarrleben als PGR aktiv teilgenommen. Gerade in Anbetracht ihres schleichend fortschreitenden Krebsleidens hat sie sich pastoral vertieft und sich voll Vertrauen in Gottes Hände begeben. In vielen Bereichen hat sie in unserer Pfarre Spuren hinterlassen, sei es durch ihren Einsatz bei Erstkommunion- und Firmvorbereitung, oder in der Betreuung unserer Senioren oder als langjährige Leiterin der Bastelrunde. Viel Kraft schöpfte sie auch aus dem Wirkungskreis der Familienrunde 2, zu deren Gründung sie vor 25 Jahren tatkräftig beigetragen hat. Gemäß dem Wort: "Das Lächeln, das von dir ausgeht, kehrt zu dir zurück", hatte sie stets ein Ohr für ihre Mitmenschen, schenkte Zuversicht und gewann auch selbst Kraft und Stärke aus dem Umgang mit den anderen. Sie beteiligte sich stets voll kreativer Gedanken an jeder Problemlösung sowohl innerhalb, wie außerhalb der PGR-Sitzungen und setzte sich für deren Verwirklichung nach Möglichkeit selbst ein. Ihre Einstellung zum Leben mit all den Höhen und Tiefen bis hin zum Ende und zur Erlösung stand im Einklang mit ihrem Glauben und Gottvertrauen. Das Seidenbild, das sie schon 1994 für die handgeschriebene Bibel angefertigt hatte, bringt zum Ausdruck, was für sie Auferstehung bedeutete.

in memoriam