Pater Urban Loritz OSB  -  Benediktiner "Schottenpater"

U. Loritz groß

* 1. Jänner 1807 in Wien
+ 30. September 1881 in Wien-Schottenfeld

31. Oktober 1841 bis Juli 1850
KAPLAN in St. Laurenz am Schottenfeld
und supplierender Professor für Pädagogik und Pastoraltheologie an der Universtität Wien

17. September 1850 bis 30. September 1881
PFARRER in St. Laurenz am Schottenfeld

P. Urban Loritz war eine der populärsten Seelsorgerpersönlichkeiten im Wien des 19. Jahrhunderts. Seine Tätigkeit war u.a. geprägt von der Betreuung der Notleidenden, der Kranken und Sterbenden; besonders bemühte er sich aber um die Kinder und Jugendlichen. Er wirkte auch wesentlich am Aufbau der damals sogenannten "Kinderbewahranstalt" mit.

Seine "Blätter aus dem Tagebuch meiner Pilgerreise in das Heilige Land im Jahr 1855", erstmals 1856 erschienen, erlebten vier Auflagen bis 1862.

Einzigartig war auch, daß das "Neuigkeits-Weltblatt" (1881/1882) anläßlich seines Todes, P. Urban Loritz eine eigene Artikelserie mit 69 Fortsetzungen unter dem Titel "Der Pfarrer von Schottenfeld" widmete.

20 Jahre nach seinem Tode - 1901 - wurde die Büste des P. Urban Loritz auf dem nach ihm benannten Platz aufgestellt. Diese trug die Aufschrift "Dem Menschenfreund Urban Loritz - die Gemeinde Wien". Dieses Denkmal ging im 2. Weltkrieg verloren. Aber am 11. November 1983 wurde das oben gezeigte Denkmal feierlich eingesegnet und aufgestellt.